Company Logo

Mein Blog zum Thema ADHS

Das Krankheitsbild Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHSErwachsenenalter ist in der Öffentlichkeit nach wie vor zu wenig bekannt. Selbst in Fachkreisen wird ADHS oft unterschätze. Häufig bei ADHS sind Kombinationen mit andren psychischen Krankheiten zu beobachten wie z.B. mit der Borderline-Persönlichkeitsstörung oder dem Asperger-Syndrom-Autismus (AS).

 

 

 

 

ADHS und der Perfektionismus

Viele ADHSler haben einen ausgeprägeten Drang zum Perfektionismus. Ich kenne dies aus eigne Erfahrung, ich bin selten mit dem zufrieden z.B. mit ein Artikel auf meiner Webseite. Einfach nur schreiben ist mir zu wenig, es ist fast schon zwanghaft.
Es sind da mit verbunden ,bei mir zu mindesten starke Stimmungsschwankungen. Ich erwarte von mir 200% Fehler kann ich mir schwer verzeihen,ist dies Typisch für ein ADHSler ? Ich weiß es nicht.
Oft verlieren ADHSler den Roten Faden weil sich sich verzetteln, es es ist das Chaos von uns Betroffenen. Ich habe beobachte das es zu Depressionen führen kann, was ist der Grund ? Ein der Gründe ist ein geringes Selbstwertgefühl und die daraus resultierende Angst, nicht gut genug zu sein und die Angst vor Ablehnung verantwortlich.
Viele Erwachsene erkennen -wenn überhaupt- erst spät in ihrem Leben, dass sie an ADHS “leiden”. So sind Menschen mit ADHS nicht immer sogenannte “Zappelphillipps”, sondern oft sehr stille, schüchterne Zeitgenossen. Denn bei ADS ist bekannter weise die Hyperaktivität weniger ausgeprägt.
Jetzt kommt bei mir die Frage auf wie gehe ich mit meinen Perfektionismus Drang um ? Ich versuche mich gar nicht erst mich selber unter Druck zu setzen, mir gelingt das aber auch nicht immer. Es ist ein ewiger Kampf mit dem Chaos, den ich oft verliere. Aber ich versuche es jeden Tag aufs neue. Es ist eben eine Herausforderung dem man sich stellen muss.

 

Fortsetzung folgt...

ADHS-Medikamente für Erwachsene

Wie auch bei Kinder komm ist die erste wal Methylphenidat, in Deutschland ist z.Zt. für neu Einstellung ,ist nur das Medikament Medikinet® adult die Behandlung für Erwachsene mit ADHS zugelassen. Seit Juni 2013 ist in Deutschland auch Strattera® für die Behandlung von Erwachsenen zugelassen. 
Wer aber schon als Kind mit Concerta Behandelt worden ist, kann auch weiter hin nehmen mit Concerta Behandelt werden. Ich habe gut Erfahrungen mit diesem Medikament (Medikinet® adult) gemacht. Doch eine Langzeitanwendungen sollte immer wieder vom Arzt überprüft werden. Das sich das Gehirn an den Methylphenidat (MPH) gewönnen kann. Es hat nichts mit Sucht zu tuen, sondern ist der sogenannte Gewohnheitseffekt. In andren Länder werden auch Amphetaminpräparate für die Behanlung von ADHS bei Erwachsene eingesetzt Für Patienten, die auf Methylphenidat nicht ausreichend positiv ansprechen oder gar depressive Verstimmungen entwickeln, kann eine Behandlung mit Amphetaminsulfat erfolgversprechend sein.

 

Bei Kombination-Störungen kommen weiter Medikament zum Einsatz: Z.B. Antidepressiva (trizyklische Antidepressiva) eingesetzt, wenn Depressionen als Begleit- oder Folgeerkrankungen aufgetreten sind.

Folgende Antidepressiva werden verwendet:

  • Bupropion ist ein selektiver Noradrenalin- und Dopamin-Wiederaufnahmehemmer.
  • Venlafaxin und Duloxetin sind selektive Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahme-Hemmer

 

Der Wirkstoff Methylphenidat ist ein gutes Medikament, aber auf Dauer solle es den Stoffwechsel im Gehirn schaden. Von daher empfehlen Pharma- Hersteller,die Ritalin-Gabe (Medikinet, Medikinet adult, Concerta, Methylphenidat Hexal usw.) mindestens einmal jährlich zeitweise absetzen. Damit kann überprüft werden, ob die Behandlung noch erforderlich ist. Dies ist bei der Behandlung von ADHS bei Erwachsenen und Kinder gleicher maßen wichtig.

 

 

Artikel Tipps 

 

Erfahrungsberichte mit Medikinet® adult

Viel Betroffene die ich über Facebook kenne, berichten das sie in der Regel gute Erfahrungen gemacht habe.
Die Wirkung hält zwischen 6-8 Std. bei einer Durchschnittlichen Dosierungen von ca. 40-50mg kann die Wirkung auch 12Std andauern. Das sind eigne Erfahrungen, denn jeder Körper reagiert andres. 40mg Medikinet® adult ist eine Durchschnittliche Dosierung, dies sind Berichte von andren Betroffene mit den ich im Facebook-Chat unterhalten habe.

 

 

 

 Auuszug aus einer Facebook-Gruppe

IIna  W.... (Ein Frage in Facebook)

Huhu liebe Leute... Mal ne Frage an euch: Ich soll eigentlich Medikinet adult nehmen... Habe allerdings ein Problem: Morgens direkt nach dem Aufstehen kann ich noch nichts essen, wenn ich dann aber die Kapsel nehmen bekomme ich so ein schlechtes Magengefühl, dass ich den ganzen Tag nichts essen kann. Jetzt nehm ich die Kapseln gar nicht mehr, weil ich denke essen is dann doch wichtiger, bin so schon nicht die fülligste Person und möchte auf keinen Fall Gewichz verlieren! Habt ihr irgendwelche Tipps für mich ?! Schonmal Danke im voraus! (Original Text)

 

Weiter Erfahrungsberichte von andren ADHS-Ler werde ich noch Sammeln aber gerne könnt ihr mir auch eure Erfahrungen schreiben.

 

Wie wirkt Medikinet® adult

Medikinet® adult sind Kapseln mit veränderter Wirkstofffreisetzung, bei denen das enthaltene Methylphenidat verzögert freigesetzt wird und damit die Wirkdauer der Kapsel verlängert wird: Die Hälfte der Wirkstoffmenge wird sofort freigesetzt, während der restliche Wirkstoff in einem zweiten Schub etwa 4 Stunden später frei wird. Eine retardierte Kapsel Medikinet® adult entspricht demnacMedikinet adul 20mgh zwei unretardierten Tabletten der halben Dosierung Methylphenidat im Abstand von etwa 4 Stunden eingenommen. Wenn bisher also bspw. je eine Tablette 10mg Methylphenidat morgens und mittags genommen wurden, so entspricht dies einer Kapsel Medikinet® adult 20mg am Morgen. (Es dar maxi. 80mg Tag genommen werden)

Wichtig dafür ist, dass die Kapsel mit oder unmittelbar nach einer Mahlzeit eingenommen wird. Die Wirkdauer von Medikinet® adult beträgt dann in der Regel 8 Stunden.

 

Eine leichte Mahlzeit, z.B. eine Scheibe Brot oder eine Schale Müsli mit Milch, reicht dabei aus. Es gibt keine bestimmten Nahrungsmittel, die Sie nicht essen dürfen. Wichtig ist, dass etwas Festes zu sich genommen wird, damit eine ausreichend lange Verweildauer der Kapseln im Magen sichergestellt wird. Auch Milch und andere Milchprodukte können zusammen mit Medikinet® adult eingenommen werden.

Die Retardierung des Wirkstoffes ist durch einen magensaftresistenten Überzug gewährleistet, mit dem die Hälfte der Pellets überzogen ist. Mit normaler Nahrung, auch mit Milch oder Joghurt, wird der Magen-pH nicht in einem Maße beeinflusst, dass diese Retardierung beeinträchtigt wird.

(Quelle Dr. Cornelia Koch - MEDICE)

 

 

 

 

Packungsbeilage Medikinet® adult (PDF)

 

 

Concerta®

Concerta® (Link: Herstellerseite CH)  für Erwachsene mit ADHS in Deutschland noch nicht zugelassen. In den vielen andren Ländre in Europa istdiese Medikament auch für Erwachsene mit ADHS zugelssen. Die Wirkung hält in regel bis zu 12 Stunden an. Da gegen beträgt die Wirkdauer von Medikinet® adult in der Regel 8 Stunden.
Ob Concerta® besser als Medikinet® adult ist, kann ich nicht sagen, da ein mir ein direkter Vergleich nur dann möglich werden wenn es auch für Erwachsene mit ADHS zugelssen wehre. Bei Concerta ist mehr Wirstoff (Methylphenidat) enthalten als bei Medikinet® adult.

 

 

enlightened Neu: Concerta® und andre Medis mit Methylphenidat können in Ausnahmefälle kann auch bei Erwachsenen mit ADHS zu Lasten der GKV verortnet werden! Dies worde von dem Gemein­same Bundes­aus­schuss (G-BA)  am 21. März 2013 (der G-BA  ist ein Beschluss­g­re­mium der gemein­samen Selbst­ver­wal­tung der Ärzte, Zahn­ärzte, Psycho­the­ra­peuten, Kran­ken­häuser und Kran­ken­kassen in Deut­sch­land) beschlossen.

Concerta® Packungen größen in Deutschalnd (Inhalt 20-50Stk)

CONCERTA Tabl 18 mg  

CONCERTA Tabl 27 mg

CONCERTA Tabl 36 mg

CONCERTA Tabl 54 mg

Medikinet® adult Packungen größen (Inhalt 20-50Stk)

Medikinet adult 5 mg  

Medikinet adult 10 mg 

Medikinet adult 20 mg 

Medikinet adult 30 mg 

Medikinet adult 40 mg 

 

Strattera®

Atomoxetin ist ein zur Behandlung der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) zugelassener Arzneistoff, der kein Abhängigkeitspotential hat. DIeser Wirkstoff wurde m März 2005 in Deutschland für die Indikation ADHS bei Kindern ab 6 Jahren und Jugendliche sowie für die ADHS-Weiterbehandlung im Erwachsenenalter zugelassen. Im Juni 2013 wurde die Zulassung auf den Behandlungsbeginn im Erwachsenenalter erweitert. Atomoxetin wird weltweit unter dem Handelsnamen Strattera® von der Firma Eli Lilly and Company vermarktet.

Packungen größen in Deutschalnd

Strattera Hartkapseln sind jeweils in Packungen zu 7, 14, 28 und 56 Kapseln verfügbar.

Stärke 10, 18, 25, 40,60, 80, 100 mg
Beipackzettel bzw.Packungsbeilage (PDF)
 

enlightened Wichtig für ADHSler die ins Ausland reisen möchten, dies benötigen eine: Bescheinigung für das Mitführen von Betäbungsmitteln im Rahmen einer Ärztlichen Behandlung  Artikel 75 des Schengener Durchführungsabkommen- diese muss noch von ein Gesundheitsamt beglaubigt werden weiter Infos zu diesem Thema: BfArM - Reisen mit Betäubungsmitteln !

 

enlightened NEU Ritalin® adult als altantive zu Medikinet adult erhältlich. (Quelle Pharmazeutische Zeitung online: Ritalin jetzt auch für Erwachsene)  Infos zu : Ritalin Adult 30mg Retardkapseln !!!



Powered by Joomla!®. Valid XHTML and CSS.
piqpaq.com